Zahnspangenreiniger für lose Zahnspangen oder Aligner Schienen

Lose Zahnspangen oder Aligner Schienen sind ein guter Nährboden für Beläge und Bakterien. Jeder weiß, wie man seine Zähne putzt und wie man seine Zähne von Belägen befreit. Wie aber putze ich meine lockere Zahnspange? Zahnspangenreinger kann hier Abhilfe schaffen und die Zahnspange von ungeliebten Belägen befreien. Wir erklären, wie er funktioniert und wie du ihn anwendest.

Grundlegendes

Ist die Reinigung der losen Zahnspange mit einem Zahnspangenreiniger sinnvoll?

Wenn ihr eine lose Zahnspange habt, dann wird diese nicht durch das Zähneputzen mit gereinigt. Deswegen muss die Zahnschiene extra gereinigt werden. Um die Zahnspange nicht zu beschädigen und um Bakterien oder andere Ablagerungen von der Zahnspange zu entfernen reicht, eine mechanische Reinigung, wie bspw. durch eine Bürste nicht aus. Schlimmer noch, durch eine Bürste kann die Zahnspange beschädigt werden. Wenn die Zahnspange verborgen ist, sitzt sie nicht mehr richtig oder kann im schlimmsten Fall den gewünschten Effekt nicht erreichen. Deswegen ist das regelmäßige Reinigen der Zahnspange durch einen chemischen Reiniger sinnvoll. Durch den chemischen Zahnspangen Reiniger werden 99,9% Bakterien abgetötet und entfernt.

Was ist ein Zahnspangenreiniger?

Ein Zahnspangen Reiniger ist ein chemisches Reinigungsmittel zu Reinigung der Zahnspange. Dabei hat der Reiniger 2 wesentliche Funktionen. Zum einen soll er die Bakterien abtöten und Beläge entfernen. Zum anderen soll er die Metallteile an der Zahnspange vor Korrosion bewahren. Genau diese zwei Aufgaben erfüllt der Zahnspangenreiniger und ist dabei noch schonend zum Plastik.

Warum ist eine tägliche Reinigung der losen Zahnspange oder Zahnschiene so wichtig?

Gerade lose Zahnspangen sollten von dir regelmäßig gereinigt werden. Dadurch stellst du sicher, dass Bakterien oder andere Beläge, die sich auf der Zahnspange abgesetzt haben, entfernt werden. Entfernst du diese nicht, kann es zur Bildung Karies und Parodontose führen.

In welchen Form gibt es den Reiniger?

Den Zahnspangenreiniger gibt es derzeit als Tabs oder Tabletten.

Für welche Zahnspangen kann ich den Reiniger anwenden?

Den Reiniger für die Zahnspange kannst du für lose bzw. locker Zahnspangen anwenden. Weiterhin kannst du ihn aber auch, für jeden Sportmundschutz aus Kunststoffen, kieferorthopädische Schienen, Knirscherschienen und Schnarcherschienen aus Kunststoffen verwenden.

Zahnspangenreiniger Anwendung

Die Anwendung des Zahnspangenreinigungstabs ist recht einfach. Verfolge dazu einfach die folgenden 5 Schritte:

  1. Bereite ein warmes Glas Wasser mit einer Reinigungstablette vor. Das Wasser sollte dabei nicht mehr als 40° C haben. Das Glas sollte so voll mit Wasser sein, sodass die gesamte Zahnspange von Wasser umschlossen wird.
  2. Befreie vorsichtig große Speisereste von der Zahnspange.
  3. Spüle deine Zahnspange unter fließendem Wasser ab und lege sie in das Wasserglas ein.
  4. Lasse die den Zahnspangen-Reiniger mindestens 3-5 Minuten einwirken. Achte hierbei auf die Angaben auf der Verpackung.
  5. Danach spüle die Zahnspange mit klarem Wasser ab. Zusätzliches Abbürsten mit einer Zahnbürste ist nicht notwendig.

Hinweis: Da die lose Zahnspange aus Plastikteilen besteht, achte darauf kein kochendes Wasser zu verwenden. Zu heißes Wasser kann die Zahnspange verformen und damit beschädigen.

Wie oft sollte ich den Zahnspangenreiniger verwenden?

Wir empfehlen den täglichen Einsatz. Das heißt konkret, reinige deine lose Zahnspange jeden Tag. Am besten machst du es abends während des Zähneputzens. Somit hast du eine saubere Zahnspange über die Nacht.

Tipp: Wenn du eine Zahnspangendose verwendest, reicht es nicht nur die Zahnspange zu reinigen. Reinige auch regelmäßig deine Zahnspangenbox. Dadurch stellst du sicher, dass deine lose Zahnspange sicher und sauber aufbewahrt ist.

Zahnspangenreiniger kaufen

Kukis Zahnspangenreiniger von Kukident

Der Kukis Zahnpangenreiniger* reinigt in 3min deine Zahnspange. Der Kukident Zahnspangenreiniger tötet 99,9 % aller Bakterien und entfernt entsprechend die Beläge auf der Spange. Er schützt die Metallteile vor Korrosion. Ausgestattet mit Eukalyptus- und Menthol Geschmack erzeugt es eine angenehme frische an deiner Zahnspange. 60 Reinigungstabletten erhältst du ab etwa 4 Euro. Damit kostet dich jede Reinigung weniger als 8 Cent.

Alternativ erhältst du den Zahnspangen Reiniger auch bei Shop-Apotheke.com* oder bei DocMorris.de*.

Dontodent Zahnspangenreiniger

Die Dontodent Zahnspangenreiniger-Tabs* sind ein schonender Reiniger deine Zahnspange. Er wirkt antibakteriell durch Aktivsauerstoff. Damit tötet er 99,9 % aller Bakterien. Auch Beläge auf der Spange werden zuverlässig entfernt. In einer Packung erhältst du 60 Reinigungstabletten für etwa 4 Euro. Damit kostet dich jede Reinigung weniger ca. 7 Cent.

Unterschied Zahnspangenreiniger und Gebissreiniger

Grundsätzlich sind Gebissreiniger und Zahnspangen Reiniger sehr ähnlich. Du kannst also auch Gebissreiniger für die Reinigung der Zahnspange verwenden. Der Vorteil und damit auch der Unterschied zum Gebissreiniger ist, dass der Reiniger für die Zahnspange eine kürzere Einwirkzeit hat, als ein gewöhnlicher Gebissreiniger. Außerdem ist er spezieller für den Einsatz mit einer losen Zahnspange oder Aligner Schienen abgestimmt worden. Rein preislich unterscheiden sich die Produkte kaum, sodass wir Zahnspangenträgern immer zu speziellen Zahnspangenreinigungstabs raten.

Fazit – Zahnspangenreiniger Erfahrung

Zahnspangenreiniger ist ein einfach anzuwendendes Reinigungsmittel. Es tötet effektiv Bakterien ab und ist damit unverzichtbar für die Reinigung deiner Zahnspange.


Kurz & Knapp – Wichtige Fragen

Zahnspangenreiniger DM

Bei dem Drogeriemarkt DM bietet nach unseren Recherchen die Dontodent Zahnspangenreiniger-Tabs an. Die Kukis Zahnspangen Reiniger werden derzeit nicht geführt.

Zahnspangenreiniger Rossmann

Bei dem Drogeriemarkt Rossmann sind nach unseren Recherchen keine Reiniger für Zahnspangen im Angebot.

Zahnspangenreiniger Müller

Bei dem Drogeriemarkt Müller sind nach unseren Recherchen keine Reiniger für Zahnspangen im Angebot.

Zahnspangenreiniger Hausmittel

Kann ich mit Hausmitteln meine Zahnspange reinigen? Ja, das kannst du. Dazu sind Natron und Essig die üblichsten Hausmittel. Für mehr Informationen zu Zahnspangen reinigen mit Hausmitteln, ließ dir unsere Artikel zu Zahnprothesen reinigen mit Hausmitteln durch. Die Reinigung unterscheidet sich dabei nicht wesentlich zwischen der Zahnspange und einer Zahnprothese. Solltest du dir aber unsicher sein, frag vorher deinen Zahnarzt oder Kieferorthopäden.

Kukident Zahnspangenreiniger

Der Zahnspangen Reiniger von Kukident heißt Kukis Zahnspangenreiniger. Er ist für lose Zahnspangen reinigen da. Mehr Informationen dazu, siehe oben.

lose Zahnspange reinigen

Lose Zahnspange reinigen kannst du Zahnspangen Reinigungstabletten. Detaillierte Informationen findest du oben im Artikel.

Zahnspange reinigen Tabletten

Beide oben vorgestellte Reiniger für Zahnspangen gibt es in Tablettenform.

Zahnspange entkalken

Die Zahnspange entkalkt man grundsätzlich nicht mit einem Zahnspangen-Reiniger. Nicht desto trotz löst er auch Kalk mit den Reinigungstabletten an der losen Zahnspange.

Zahnspangenreiniger selber machen

Du kannst einen Zahnspangen Reiniger grundsätzlich nur mit erhöhtem Aufwand selber machen. Allerdings kannst du die lose Zahnspange mittels verschiedener Hausmittel wie Natron oder Spülmittel reinigen.

Zahnspangenreiniger Aldi

Aldi hat keinen Reiniger für Zahnspangen im Sortiment. Allerdings hat Aldi Gebissreiniger von Eurodent. Dieser kann mit abstrichen auch für Zahnspangen verwendet werden.

Zahnspangenreiniger Bürste

Grundsätzlich ist nach der Verwendung der Zahnspangen Reinigung kein abbürsten unbedingt notwendig. Wenn du sich dennoch Schmutz an der Zahnspange befindet, dann kannst du dafür am besten Prothesenbürsten benutzen. Diese sind eigentlich für Zahnprothesen entwickelt, können aber genauso gut bei Zahnspangen verwendet werden.

Aligner Reinigungstabletten

Reinigungstabletten für Aligner werden auch als Zahnspangenreinigungstabletten bezeichnet. Wenn du mehr Informationen dazu brauchst, ließ dir unseren Teil welche Produkte es auf dem Markt gibt durch.


Wenn der Reiniger für die Zahnspange nicht das richtige Hilfsmittel für deine Zahnspangenreinigung ist, dann versuche es doch mit einem Ultraschallreiniger oder mit einem Gebissreinigungstabletten.


Bildnachweis: Beitragsbild „Reiniger“ von Heather Ford, unsplash.com

5 Gedanken zu „Zahnspangenreiniger für lose Zahnspangen oder Aligner Schienen“

  1. Vielen Dank für diesen Beitrag über die Reinigung von Zahnspangen. Gut zu wissen, dass es Reiniger als Tabs oder Tabletten gibt. Ich werde bald eine Zahnspange bekommen und wollte mich daher hier schon mal informieren.

  2. Mein Sohn hat bald einen Kontrolltermin in der Kieferorthopädie wegen seiner losen Zahnspange. Danke für die Erinnerung, dass er seine Zahnspange täglich reinigen sollte, um die Bildung von Karies und Parodontose zu verhindern. Ich werde in der Drogerie nach Zahnspangenreiniger suchen, damit die Spange demnächst frei von Bakterien ist.

  3. Mir war gar nicht bewusst, dass lose Zahnspangen oder Aligner Schienen ein guter Nährboden für Beläge und Bakterien sind. Auch eine unsichtbare Zahnspange sollte gut gereinigt werden. Deswegen habe ich mir extra solche kleinen Bürsten für die Zahnzwischenräume besorgt.

  4. Ich glaube, dass ich in naher Zukunft vielleicht eine Zahnspange brauchen werde. Vielen Dank für die Tipps zur Pflege von Zahnspangen. Wenn ich endlich eine Zahnspange bekomme, werde ich sie mit Sicherheit pflegen, um sicherzustellen, dass meine schiefen Zähne repariert werden können.

  5. Es scheint, dass mein Sohn Zahnspangen brauchen wird. Deswegen möchte ich mich gut informieren, sodass wir wissen worauf wir uns vorbereiten soll, wenn das der Fall ist. Das ist gut zu wissen, dass es besondere Zahnspangenreiniger für lose Zahnspangen gibt.

Schreibe einen Kommentar