Zahnputztabletten für das plastikfreie Zähneputzen

Du suchst eine Möglichkeit, deine Zähne frei von Mikroplastik und von Verpackungsmüll zu reinigen. Du möchtest dein Leben auf einen nachhaltigeren Weg bringen, bei der Zahnpflege fehlen dir aber noch die Alternativen. Du suchst eine plastikfreie Lösung zum Zähneputzen? Oder, du suchst eine Möglichkeit der einfachen Portionierung der Zahncreme für deine Kinder? Dann können Zahnputztabletten dir dabei helfen. Wir erklären dir, die Vorteile und wie du sie anwendest.

Was sind Zahnputztabletten und was ist der Unterschied zur Zahnpasta?

Zahnputztabletten sind ganz einfach gesagt, gepresstes Zahnpulver. Damit hat es die gleichen Eigenschaften wie das Zahnpulver, ist vegan und ersetzt 1 zu 1 die Zahnpasta. Bei Zahnpulver oder den Tabletten verlierst du keinerlei Reinigungs- oder Pflegewirkung. Der einzige wesentliche Unterschied ist die Darreichungsform. Bei Zahnpasta oder Zahncreme hast du eine cremige Masse, bei den Tabletten hast du ein gepresstes Pulver. Die meisten Menschen sind Zahncremes gewöhnt, daher ist die Tablettenform am Anfang ungewohnt. Auch schäumt die Tabletten nicht, wie du es bei der Zahnpasta gewohnt bist. Entscheidend sind aber am Ende die Inhaltsstoffe, die die Wirkungsunterschiede ausmachen. Daher stehen die Zahnputztabletten der Zahnpasta in Sachen Reinigungs- und Pflegewirkung in nichts nach.

Zahnputztabletten
Zahnputztabletten – James Yarema, unsplash.com

Vorteile von Zahnputztabletten

3 wesentliche Vorteile bringen Zahnputztabletten mit. Diese möchten wir dir kurz erläutern.

  1. Zahnputztabletten bestehen hauptsächlich aus Zellulose. Zellulose sorgt bei Zähnen dafür, dass die Zahnoberfläche glatt poliert wird. Dadurch glänzen deine Zähne mehr, als es bei normaler Zahnpasta der Fall ist. Weiterer positiver Effekt dabei ist, dass durch glattere Zahnoberflächen sich weniger Beläge bilden können. Die Folge ist, weniger Zahnstein, weniger Karies und weniger Bakterien im Mund.
  2. Wenn du Zahnputztabletten mit Fluorid verwendest, dann erzeugen diese eine stärkere Wirkung als bei herkömmlicher Zahnpasta. Damit wird der Remineralisierungsprozess verstärkt und repariert daraus folgend deine Zähne.
  3. Weiterer Vorteil sind die Inhaltsstoffe, auf welche bei Zahnputztabletten verzichtet werden kann. Das sind beispielsweise Konservierungsstoffe, PEG und Konsistenz Geber. Diese werden bei der Tablettenform nicht benötigt. Folglich sparst du dir chemische Zusatzstoffe im Mund, die in den Organismus übergehen könnten. Das sorgt für ein gesünderes Leben.

Weitere Gründe für die Verwendung von Zahnputztabletten

  • Klare Dosierung
  • Verbrauch ist kalkulierbar
  • Vegan
  • Plastikfrei
  • Kompostierbare Verpackung
  • Frei von Konservierungsstoffen, Bindemitteln, Aluminium oder Nanopartikel
  • Frei von Mikroplastik und PEG (Polyethylenglycol)

Zahnputztabletten Anwendung

Die Anwendung der Zahnputz-Tabletten ist sehr einfach. Verfolge dazu einfach die folgenden 3 Schritte:

  1. Nimm dir eine Tablette in den Mund und zerkaue sie, bis sie cremig wird.
  2. Jetzt kannst du deine Zähne mit deiner angefeuchteten Zahnbürste putzen.
  3. Wenn du mit dem Zähneputzen fertig bist, spüle deinen Mund aus.

Hinweis:

Verschlucke nicht die Zahnputz-Tablette.

Wie oft sollte ich Zahnputztabletten verwenden?

Grundsätzlich ersetzen die Zahnputz-Tabletten den Einsatz von herkömmlicher Zahnpasta. Durch die Tabletten brauchst du deine Zahnpflege Rhythmus nicht verändern. Wir empfehlen weiter 2 Mal täglich die Zähne zu putzen. Dabei setzt du dann jeweils eine Zahnputz-Tablette früh und abends ein.

Tipp: 
Zahnputztabletten sind besonders praktisch für unterwegs. Bei Reisen oder kurzfristigen Trips steckst du einfach eine entsprechende Anzahl an Zahnputz-Tabletten in deinen Hygienebeutel. 

Auch sind sie nicht flüssig, sodass du bei Flügen nur mit Handgepäck keine Probleme bekommst. Alternativ kannst du dir auch die Dentasprint Zahnpflege Kautabletten ansehen.
Fleeck Zahnputztabletten
Fleeck Zahnputztabletten

Zahnputztabletten kaufen

Die Firma Dentatabs bietet Zahnputz-Tabletten in verschiedenen Variationen. Es gibt Tabletten mit oder ohne Fluorid oder in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Wir stellen dir hier, die wichtigsten Produkte vor.

Zahnputztabletten mit Fluorid

Ein Produkt für Zahnputz-Tabletten mit Fluorid sind die Denttabs Stevia*. Diese Zahnputz-Tabletten haben einen Minzgeschmack und wurden mit Stevia angenehm gesüßt. Sie können als vollständiger Ersatz für den Einsatz von herkömmlicher Zahnpasta eingesetzt werden. Für jeden Zahnputzvorgang benötigst du lediglich eine Tablette. Ihre Reinigungswirkung ist vergleichbar mit Zahnpasta. In einer Packung erhältst du 125 Reinigungstabletten für etwa 5 Euro. Damit kostet dich jeder Zahnputzvorgang ca. 4 Cent und du kommst damit 2 Monate alleine hin.

Zahnflege-Ratgeber Test: Wir haben die Lamazuna Zahnputztabletten ausführliche getestet. Schau einfach mal in unseren Erfahrungsbericht rein.

Zahnputztabletten ohne Fluorid

Die Dentatabs Zahnputz-Tabletten* gibt es auch ohne Fluorid. Sie sind ebenfalls mit Minzgeschmack und mit Stevia gesüßt. Grundsätzlich ist das Produkt gleich wie die Denttabs Stevia mit Fluorid. Halt nur ohne den Einsatz von Fluorid und der damit Remineralisierungswirkung von Fluorid. In einer Packung erhältst du auch 125 Reinigungstabletten für etwa 5 Euro. Somit kostet dich jeder Zahnputzvorgang ca. 4 Cent. Damit kommt eine Person 2 Monate hin.

Alternativ erhältst du die Zahnputztabletten auch bei Shop-Apotheke.com* oder bei DocMorris.de*.

Zahnputztabletten im Glas

Eine andere Marke ist Georganics, die nachhaltige Zahnpflegeprodukte herstellt. Auch sie haben Zahnputz-Tabletten im Angebot. Diese sind leider nur bei Amazon erhältlich, da das Unternehmen aus England stammt. Eine Sorte ist das „Georganics natürlich biologische Kokosölzahnpasta“*. Die Tabletten sind mit Ingwergeschmack.

Wenn Ihr Erfahrungen mit dem Produkt habt, würden wir uns über einen Kommentar freuen.

Zahnputztabletten Kinder

Aus unsere Sicht sind Zahnputz-Tabletten super für Kinder geeignet. Es liegt keine Zahntube mehr herum, keine Zahncreme verschmiert oder befindet sich auf dem T-Shirt oder auf dem Boden. Zahnputztabletten sind klar portioniert. Dadurch verwenden die Kinder immer die gleiche Menge. Wenn man noch Tabletten ohne Fluorid nimmt, braucht man auch wenig Angst vor dem Verschlucken von Zahnputz-Tabletten haben, da sie von Hause aus weniger Schadstoffe beinhalten.

Wir raten, probiere es einfach mal aus.

Zahnputztabletten selber machen

Zahnputztabletten selber machen ist nicht so einfach. Nicht jeder hat eine Tablettenpresse oder Pillenpresse zu Hause zur Verfügung. Im Internet gibt es zwar bereits handgefertigte Pulverdruckpressen*. Diese gibt es bereits ab 20 Euro. Allerdings entsprechen die Größe und Menge nicht der benötigten. Außerdem ist der Pressvorgang etwas aufwendig.

Insofern empfehlen wir lieber Zahnputzpulver selber herzustellen. Die Inhaltsstoffe sind die gleichen. Die Dosierung ist auch anwenderfreundlich, aber die Herstellung ist deutlich einfacher.

Wir haben bereits einen Beitrag zu Zahnputzpulver selber machen veröffentlicht. Schau ihn dir doch einfach mal an.

Zahnputztabletten Erfahrung

Zahnputztabletten sind einfach in der Anwendung. Sie bestehen nur aus den nötigsten Inhaltsstoffen und sind daher besser als Zahnpasta für den Organismus. Weiterhin weisen sie viele weitere Vorteile auf, wie kein Mikroplastik oder dass sie vegan sind. Wir empfehlen, Zahnputztabletten mal auszuprobieren und sich selbst davon zu überzeugen.


Kurz & Knapp – Wichtige Fragen

Zahnpasta zum Kauen

Zahnputztabletten werden häufig auch als Zahnpasta zum Kauen bezeichnet. Willst du allerdings Zähne putzen ohne Zahnbürste mit Zahnpasta zum Kauen haben, dann schau dir mal die Dentasprint Kautablette an.

Zahnputztabletten Unverpackt

Die Tabletten zum Zähneputzen gibt es auch unverpackt. Einfach in einen Unverpackt-Laden in deiner Stadt gehen. Dort erhältst du die Zahntabletten einzeln.

Zahnputztabletten DM

Der Drogeriemarkt DM bietet nach unseren Recherchen ein Produkt von Zahnputz-Tabletten an. Das sind die Denttabs Zahnputz-Tabletten.

Zahnputztabletten Rossmann

Der Drogeriemarkt Rossmann bietet nach unseren Recherchen ebenfalls ein Zahnputz-Tabletten Produkt an. Das sind die Denttabs Zahnputz-Tabletten.

Sind Zahnputztabletten vegan?

Ja, Zahnputz-Tabletten sind vegan.

Gibt es Zahnputztabletten verpackungsfrei?

Ja, Zahnputz-Tabletten erhältst du verpackungsfrei in deinem „Unverpackt“ Laden um die Ecke. Im Internet erhältst du entweder Verpackung, die kompostierbar sind oder die Tablette im Glas und damit mit recycelbarer Verpackung.


Wenn die Zahnputz-Tabletten nicht das Richtige für dich sind, du aber auf verpackungsfreie Produkte in der Zahnpflege zurückgreifen willst, dann versuche es doch mal mit Zahnputzpulver oder mit fester Zahnpasta ohne Verpackung.

1 Gedanke zu „Zahnputztabletten für das plastikfreie Zähneputzen“

  1. Meine Zahnärztin möchte, dass ich mich einer professionellen Zahnreinigung unterziehen. Ich frage mich, ob man dies auch selbst durchführen kann. Interessant, dass Zahnputz-Tabletten grundsätzlich den Einsatz von herkömmlicher Zahnpasta ersetzen.

Schreibe einen Kommentar