Mundspray gegen Mundgeruch

Hilft Mundspray gegen Mundgeruch? Und wenn ja, welches? Im folgenden Beitrag möchten wir dir erklären, wie die Sprays funktionieren, was du beachten musst und wie du es anwendest. Weiterhin stellen wir dir verschiedene Sprays für den Mundraum- und Rachenraum vor, damit du genau das Richtige für deinen Einsatz findest.

Was ist Mundspray?

Mundspray ist ein Spray, welche schnell und einfach euren Mundgeruch verbessert. Damit ist eigentlich schon alles wichtige gesagt. Auf dem Markt gibt es dafür verschiedene Produkte, welche aber von Grund auf sich sehr ähnlich sind. Du bekommst ein Spray mit meistens um die 15ml. Diese sprühst du dir in den Mundraum und gibt dir dann einen frischen Atem und ein angenehmes Gefühl im Mund. Nebenbei übertönt es deinen Mundgeruch. Die Wirkung ist dabei je nach Produkt ca 30-60min.

Auf was solltest du bei Mund- und Rachensprays achten?

Wir empfehlen auf folgende Eigenschaften zu achten:

  • Antibakterielle Wirkstoffe (häufig Kamille oder Salbeiöl)
  • Ohne Treibgas
  • Mit Geschmack (Minz- oder Methanolgeschmack)
  • Umweltfreundliches Pumpsystem
  • Ohne Mikroplastik

Mundspray gegen Mundgeruch

In der Einleitung haben wir bereits die alles entscheidende Frage gestellt, “Hilft Mundspray gegen Mundgeruch“? Die Antwort ist JA. Allerdings muss man relativieren. Das Spray ist kein Wundermittel. Es ergänzt die Mundhygiene. Es ersetzt aber keinesfalls das Zähneputzen oder gar die Zahnzwischenraumreinigung. Mundgeruch kommt häufig aus den Zahnfleischtaschen, da diese am schwersten zu reinigen sind und den einfachsten Nährboden für Bakterien bieten. Damit sind sie am meisten Ursache für Mundgeruch. Das Spray kann diesen Geruch übertönen, aber nur für kurze Zeiträume. Deswegen ist das Spray für unterwegs geeignet, wo du keine Zahnbürste zur Hand hast, oder für eine kurze Mundgeruch Verbesserung haben möchtest.

Anwendung Mundspray

Die Anwendung ist denkbar einfach. Einfach bei dem Gefühl von schlechtem Mundgeruch oder nach dem Essen einfach in den Mund- und Rachenraum sprühen. Das kann man auch mehrmals am Tag machen.

Menge

Die Sprays werden in 15-20ml Verpackungen vertrieben. Gewöhnlich kannst du etwa 100-150 Sprühvorgänge daraus generieren.

Hinweis: Achte darauf das Spray nicht zu häufig zu verwenden. Insbesondere wenn es mit Alkohol ist. Das kann auf Arbeit gegebenenfalls zu Problemen führen (ähnlich wie bei Alkohol Pralinen).

Mundspray Produkte – Eine Übersicht

Im folgenden Abschnitt stellen wir dir die üblichen Sprays auf dem Markt vor. Dabei unterscheiden wir in Sprays ohne Alkohol und mit Geschmack.

Mundspray ohne Alkohol

Odol Mundspray Extra Frisch

Das Odol Mundspray Extra Frisch* ist einer der Klassiker auf dem Markt. Es verleiht einem sofort frischen Mundgeruch. Es gibt das Spray mit und ohne Alkohol.

One Drop Only antibakterielles Mundspray

Das One Drop Only antibakterielles Mundspray* gibt es mit und ohne Alkohol. Du hast also die Wahl. Beide Sprays wirken antibakteriell im Mund- und Rachenbereich. One Drop Only setzt dabei auf natürliche Inhaltsstoffe. Die natürliche Frische dabei kommt aus einer Kombination aus Pfefferminzöl, Myrrhe, Kamille und Salbei. Das Pfefferminzöl ist für den frischen Atem da. Die Myrrhe kräftigt das Zahnfleisch und die Kamille beruhigt das Zahnfleisch. Bei dem Spray mit Alkohol sorgt der Alkohol für die optimale Mundraumhygiene. Das Spray wurde wissenschaftlich getestet und wird in Deutschland hergestellt.

Von uns gibt es eine klare Empfehlung für diese Spray.

CB12 Mundspray

Das CB12 Mund Spray* verleiht dir sofort ein frischen Minz und Menthol Geschmack im Mund. Es besteht aus einer patentierten Zusammensetzung und sorgt damit für einen langanhaltenden Atem. Es ist für ist eine tägliche Anwendung entwickelt worden und ist ohne Alkohol, dadurch kannst du es ohne Bedenken auch mehrmals am Tag anwenden.

Pasta del Capitano Mundspray

Das Spray von Pasta del Capitano* enthält weder Alkohol, Zucker oder Gas. Es gibt dir zu allen Gelegenheiten frischen Atem. Es wirkt schnell und effektiv gegen Halitosis (Mundgeruch). Produkt kommt aus Italien.

Mundspray mit Geschmack

STAYCOOL Mundspray – Extra Frischer Atem

Das Spray von Staycool* wurde ohne Alkohol, ohne Zucker und ohne Aerosole hergestellt. Es besteht aus einer hochwertigen Aluminiumflasche. Aus der 20ml Flasche kannst du etwa 130 Sprühvorgänge machen. Das Liquid wirkt antbakteriell. Das besondere an dem Staycool Spray ist, es gibt es in den Geschmackssorten Mint (Minze), Erbeer Mint, Spearminz (Pfefferminze), Schoko Mint und Zimt Mint. Hier hast

Fazit zu Mundspray gegen Mundgeruch

Das Spray hilft dir schnell und einfach einen frischen Atem zu geben. Gerade wenn es mit Minz Geschmack ist, sorgt es für ein angenehmes Mundgefühl. Es ersetzt aber kein Zähneputzen oder andere Mundraumhygiene. Es sollte lediglich als Ergänzung zur Mundhygiene verwendet werden. Wir empfehlen den Einsatz für Reisen oder die schnelle Mundgeruchsverbesserung für unterwegs.


Kurz & Knapp – Wichtige Fragen

Mundspray DM

Die Drogeriemarktkette DM bietet nach unseren Recherchen 2 Sprays an. Das ist das Odol Mundspray extra frisch und das Dontodent Mund Spray cool fresh (Eigenmarke DM). Das Dontodent Spray ist bereits ab 0,95 Euro zu haben.

Mundspray Rossmann

Die Drogeriemarktkette Rossmann bietet nach unseren Recherchen 3 Sprays an. Das ist das Odol Mundspray extra frisch, das Prokudent Mund Spray extra frisch und das Prokudent Mund Spray antibakteriell. Das Prokudent Spray ist bereits ab 0,99 Euro zu haben.

Mundspray Müller

Die Drogeriemarktkette Müller bietet nach unseren Recherchen mehrere Sprays an. Das sind u.a. Sprays von Odol, OneDropOnly und SensiDent. Das SensiDent Mundspray Complete ist bereits ab 1,50 Euro zu haben.

Mundspray Apotheke

Mundspray gegen Mundgeruch gibt es gewöhnlich auch in der Apotheke. Da hier standortbezogene Unterschiede gibt, können wir dir leider nicht sagen, welche deine Apotheke führt. Frage einfach Mal in deiner Apotheke nach. Wenn du da nicht fündig wirst, dann schau mal bei Amazon*. Hier gibt es eine große Auswahl an Sprays für den Mund- und Rachenraum.

Mundspray antibakteriell

Es sollten grundsätzlich alle Spray antibakterielle Wirkung haben. Das ist einfach sinnvoll, da Bakterien die Grundlage für Geruch sind. Jedoch bewerben das nicht alle Spray Anbieter. Die Sprays, deren Wirkung definitiv antibakterielle sind, sind u.a. die von One Drop Only oder Prokudent (Rossmann Eigenmarke).


Werbung

1 Kommentar

  1. Beim letzten Besuch in der Zahnarztpraxis habe ich mitbekommen, wie ein anderer Patient enormen Mundgeruch hatte. Gut zu wissen, dass Mundgeruch häufig aus den Zahnfleischtaschen kommt, da diese am schwersten zu reinigen sind und den einfachsten Nährboden für Bakterien bieten. Diese Taschen können wir den Patienten auch höchst schmerzvoll sein.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*