Frischer Atem beginnt auf der Zunge: Alles über effektive Zungenreinigung mit Zungenreiniger!

Verabschiede dich von schlechtem Atem! Zähneputzen allein reicht oft nicht aus, um Mundgeruch effektiv zu bekämpfen. Essensreste und Mikroben, die sich auf der Zunge ansammeln, können ebenfalls dazu beitragen. Doch keine Sorge, die Lösung ist einfach: Die regelmäßige Reinigung der Zunge kann Abhilfe schaffen und deine Zungen- sowie Mundhygiene entscheidend verbessern. In unserem neuen Blogartikel erklären wir dir, warum die Zungenreinigung so wichtig ist, wie du sie am besten durchführst und welche großartigen Zungenreiniger es gibt. Lass uns gemeinsam für einen frischen Atem sorgen!

Was ist ein Zungenreiniger?

Ein Zungenreiniger ist ein Werkzeug zur Pflege und Reinigung der Zunge. Der Reiniger wird auch als Zungenschaber oder ggf. als Zungenbürste bezeichnet. Die Zungenbürste ist jedoch eigentlich eine Unterform des Reinigers.

Im Wesentlichen gibt es 3 Arten von Reinigern für die Zunge:

  • Reiniger mit Bürste – Zungenbürste,
  • den Zungenschaber oder
  • eine Kombination aus den vorher genannten.

Im Verlauf dieses Artikels werden wir dir aus allen Bereichen Zungenschaber oder Bürsten vorstellen.

Das Ziel des Reinigers ist den Zungenbelag schnell und einfach zu entfernen. Dadurch ist der Reiniger für die Zunge ein natürlich antimikrobielles Instrument. Er senkt auf natürliche Wiese den Bestand und dadurch die Vermehrung von Mikroorganismen, welche u.a. Mundgeruch auslösen.

Zungenreiniger in Form eines Zugnenschaber
Zungenreiniger in Form eines Zugnenschaber

Anwendung

Die Anwendung des Zungenschabers ist grundsätzlich sehr einfach. Nichtsdestotrotz möchten wir insbesondere für Erstanwender, ein paar Tipps für den Anfang mitgeben, damit die Reinigung der Zunge gelingt. Lass dich dabei am Anfang von dem etwas ungewohnten Gefühl nicht irritieren. Du wirst dich schnell an das Gefühl gewöhnen und hoffentlich auch sehr schnell Ergebnisse spüren (oder riechen).

Den Zungenschaber empfehlen solltest du in die tägliche Zahnpflege für und abends mit aufnehmen. Aber mindestens einmal täglich wird dir schon ein spürbares verbessertes Mund- und Zungengefühl geben.

  1. Zungenschaber mit warmen Wasser anfeuchten.
  2. Zungenschaber auf Zunge ansetzen. Dabei solltest du fest aber trotzdem vorsichtig von innen nach außen schaben.
  3. Wenn du möchtest, kannst du dabei den Zungenschaber auch mit etwas Zungengel bestreichen.
  4. Schabe die Zunge 5-7 Mal ab.
  5. Spüle den Mund mit Mundwasser oder nur mit Wasser aus. Je nachdem, wie es du es magst.

Bitte beachte, dass es sehr verschiedene Arten von Zungenreinigern gibt. Dementsprechend ist das eine sehr allgemeine Erklärung. Im folgenden Youtube Video ist es noch Mal kurz erklärt.

Tipp: 
Um einen möglichen Würgereiz zu vermeiden, empfehlen wir die Zunge so weit wie möglich auszustrecken.
So wenden Sie einen Zungenreiniger richtig an
YouTube Video von shop-apotheke.com*

Vorteile

Die Vorteile der Benutzung eines Zungenschabers auf einen Blick:

  • Einfache Anwendung
  • Verringerung von Mundgeruch
  • Verbesserung des Geschmacks auf der Zunge
  • Entfernen von Verfärbungen und Plaque auf der Zunge

Welche Reiniger für die Zunge gibt es?

Bei Zungenschaber können wir in durch verschieden Kriterien differenzieren. Das ist u.a. die Kopfform, das ausgewählte Material und ob du mit dem Material oder mit Borsten schabst.

Bei der Kopfform unterscheidet man in runde, mehrfache oder gerade Schaber. Das Material kann Metall oder Plastik sein. Bei den Metallen sind Edelstahl und Kupfer die am häufigsten verwendeten. Das dritte Kriterium ist, ob man mit dem Material des Zungenreinigers (aus einem Guss) oder mit Borsten die Zunge reinigt. Alle Version haben ihre Vorzüge. Im folgenden Abschnitt möchten wir Ihnen die gebräuchlichsten mit ihren Vor- und Nachteilen vorstellen.

Zungenschaber und Zungenbürsten in der Übersicht

One Drop Only Zungenreiniger

Der One Drop Only Zungenschaber* ist einer der am häufigsten verwendeten Zungenschaber auf dem Markt. Er ist aber eigentlich nicht nur eine Zungenschaber, sondern eine Kombination aus Zungenbürste und -schaber. Insofern kann man nur durch Drehen wechseln zwischen beiden Typen. Er ist eine günstige Einsteiger Version und hat einen rutschfesten Griff. Durch sein Loch in der Mitte kann die Zunge entweichen. Aufgrund der Zungenbürste und seinem Material empfehlen wir den Austausch alle 10 Wochen. Mit etwa 3 Euro ist es aus unserer Sicht die Top-Zungenbürste und Zungenschaber auf dem Markt. Absolut empfehlenswert!

Alternativ erhältst du die Reiniger für die Zunge auch bei Shop-Apotheke.com* oder bei DocMorris.de*.

Zungenreiniger Meridol

Der Meridol SICHERER ATEM Zungenreiniger* ist ein mehrfacher Zungenschaber. Er hat vier hintereinander angeordnete Schaber. Das erlaubt eine erhöhte Reinigungswirkung. Des Weiteren besitzt er Noppen und Lamellen. Diese ermöglichen weitere Positive Eigenschaften bei der Anwendung auf der Zunge. Beispielsweise erhöhen sie die Durchblutung der Zunge. Der Zungenreiniger Meridol selbst hat einen extra flachen Kopf. Damit kommt man ohne große Mühe oder den Würgereflex auszuwirken sehr weit hinten an die Zunge ran. Seine gute Wirksamkeit wurde auch klinisch belegte. Der Zungenreiniger Meridol ist im 2er Pack für etwa 9 Euro zu erwerben. Absolut empfehlenswert!

Wellsamed Zungenbürste

Die wellsamed Zungenbürste TongueCleaner Brush Fresh Breath* ist eine Zungenbürste mit einem anderen Kopf. Sie hat einen runden Bürstenkopf der mit sanften Bürsten ausgestattet ist. Die Zungenbürste hat einen ergonomischen Griff und kann circa 8-12 Wochen verwendet werden. Im Handel ist sie für etwa 3 Euro zu erwerben.

Zungenreiniger DUO – 4er Pack

Der Zungenreiniger DUO* von Oral Prevent ist ein Zungenreiniger mit 2 verschiedenen Köpfen. Auf der einen Seite lösen Filamente den Belag auf der Zunge, auf der andere Seite hast du eine Schaber, der den gelösten Belag entfernet. Dadurch kannst optimal deine Zunge reinigen und das alles mit nur einen Geräte. Im Handel erhältst du sie im 4er Pack für etwa 10 Euro.

Elektrischer Zungenreiniger von My-TB

Mittlerweile gibt es auch elektrische Zungenreiniger – einer ist die Zungenbürste und -reiniger von My-TB*, den wir dir vorstellen wollen. Genau genommen ist es ein Mundpflege Set, dass aus einem patentierten elektrischen Geräte mit einer vibrierenden Bürste und einer rotierenden Schaber besteht. Der Anspruch dieses Mundpflege Set’s ist die Förderung der Mundhygiene und Beseitigung von Mundgeruch.

Das Mundpflege Set wird mit 1 Bürste und 2 rotierenden Schabern sowie einer Ladestation geliefert. Mit circa 70 Euro ist das Set nicht ganz billig, allerdings ist es das Einzig Gerät, welches uns bekannt ist, welches ausschließlich für die Reinigung der Zunge entwickelt wurde und am Markt erhältlich ist. Wer also Probleme mit Mundgeruch hat, für den kann dieses Set eine Lösung sein.

Zungenreiniger Metall

Zungenreiniger Edelstahl

Zungenschaber LinguafreshTREND

Der Zungenschaber LinguafreshTREND* besteht aus einem rutschsicheren Griff und erlaubt so einen guten Griff. Der Griff selbst ist Plastik. Der Schaber Teil wurde aus chirurgischem Edelstahl gefertigt und lässt sich leicht reinigen. Das erlaubt eine längere Verwendbarkeit und bessere Reinigungsergebnisse. Der Zungenschaber LinguafreshTREND ist für etwa 10 Euro zu haben.

2 Stück Zungenreiniger gegen Mundgeruch aus 100% Edelstahl

Der Zungenschaber von Ealicere* ist rein aus Edelstahl gefertigt. Er besteht aus einem stabilen Griff und ist flexibel anpassbar. Dadurch das er nur aus Edelstahl besteht, lässt er sich gut verwenden, reinigen und man kann ihn deutlich länger verwenden als Zungenschaber aus Plastik. Für etwa 6 Euro ist er im 2er Pack auf Amazon erhältlich.

Zungenreiniger Kupfer

YogaMedic® Zungenreiniger

Der YogaMedic Zungenschaber* besteht aus Kupfer. Kupfer eignet sich deswegen sehr gut für Zungenschaber, da es einen natürlichen antibakterieller Effekt. Der Schaber ist flexibel anpassbar, stabil und mit einem keimfreien Griff ausgestattet. Im Produktumfang gibt es einen Stoffbeutel dazu, der die Nachhaltigkeit des Schabers verstärkt. Mit etwa 8 Euro für zwei Zungenschaber und Stoffbeutel ist er bei Amazon erhältlich.

YogaMedic ZungenreinigerYogaMedic Zungenreiniger

Ayurvedischer Zungenreiniger

Der Ayuveda Zungenschaber von Arista* bietet eine natürliche Entgiftung und reduziert Mundgeruch effektiv. Dieses Instrument hat eine jahrtausendealte Tradition im Ayurveda und wird seit etwa 2000 Jahren eingesetzt. Der Zungenschaber von Arista basiert auf diesen bewährten Prinzipien und zeichnet sich durch seine antibakteriellen und antimikrobiellen Eigenschaften aus, die durch die Verwendung von Kupfer erzielt werden. Seine Flexibilität ermöglicht eine einfache Anpassung, während der stabile, keimfreie Griff für Komfort und Hygiene sorgt. Mit einem mitgelieferten Stoffbeutel ist er ein nachhaltiges Werkzeug für Ihre Zahnpflege, da er wiederverwendbar ist. Entdecke die natürliche Zungenreinigung für ein rundum erfrischendes Mundgefühl.

Ayurvedischer ZungenreinigerAyurvedischer Zungenreiniger

Zungenreiniger Gel

Das Zungenreiniger Gel soll an der Stelle nicht unerwähnt bleiben. Einige Zahnärzte empfehlen insbesondere beim Einsatz von Zungenbürsten die Verwendung von Zungengel. Das Zungengel unterscheidet sich von herkömmlicher Zahnpasta. Beispielsweise enthält Zungengel kein Fluorid. Deswegen sollten Sie auch keine Zahnpasta für die Zungenreinigung verwenden, da eine erhöhte Wahrscheinlichkeit besteht das Gel zu verschlucken und Fluorid im Magen giftig ist.

Aus unserer Sicht ist die Verwendung von Zungengel nicht unbedingt notwendig, sie verbessert aber unbestritten die Reinigungswirkung auf der Zunge. Der Einsatz ist aber nur bei der Verwendung von Zungenbürsten sinnvoll. Bei Zungenschabern macht die Verwendung von Zungengel keinen Sinn.

Dr. Bauer´s Zungengel

Das Zungengel von Dr. Bauer* besteht aus ausgewählten Inhaltsstoffen wie ätherischen Ölen, Kräuterauszüge und vulkanische Heilerde. Dadurch sorgt es für einen frischen Mundgeruch. Die Geschmacksrichtung ist Minze. Weitere Geschmacksrichtung sind derzeit leider (noch) nicht verfügbar. Der Preis liegt bei etwa 7 Euro.

Tung Gel Fresh Mint Zungengel 85g Tube hilft gegen Mundgeruch

Das Zungengel von Tung* überzeugt mit frischem Minzgeschmack. Seine Rezeptur sorgt für eine erhöhte Plaque Entfernung. Darüber hinaus neutralisiert Zink den Geruch, der von der Zunge ausgeht. Der Preis für eine Tube liegt bei etwa 6 Euro.

Zungenreiniger Set

Der Vollständigkeitshalber möchten wir ein Zungenschaberset noch vorstellen. Der Zungenreiniger – BOENFU 3er Pack aus Edelstahl* ist ein Set, dass aus 3 verschiedenen Zungenschabern besteht. Dadurch können Sie den für Sie am besten geeignetsten herausfinden und auch Mal ein wenige Wechseln. Alle drei Schaber bestehen aus hochwertigem Edelstahl. Darüber hinaus wird das Set mit einem Etui ausgeliefert. Damit können Sie die Zungenschaber auch gut aufbewahren. Preis liegt regulär bei etwa 7 Euro.

Zungenreiniger Erfahrung

Wer noch keine Erfahrungen mit Zungenschabern hat, sollte am Anfang mit einem einfachen Zungenschaber – wie dem Zungenreiniger von Meridol – anfangen. Da dieser aus Plastik ist, kann er keine größeren Schäden an der Zunge anrichten. Außerdem ist es ein guter und günstiger Einstieg in die Zungenreinigung. 

Wer schon etwas erfahrener ist und regelmäßig auf den Zungenschaber zurückgreift, dem empfehlen wir zu einem etwas hochwertigeren Schaber. Hierbei ist der Ayurvedischer Zungenschaber geeignet. Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob Sie Kupfer oder Edelstahl verwenden. Wichtig ist, dass Sie ihn Sachgemäß einsetzen und diesen entsprechend reinigen.

Fazit

Die Zungenreinigung ist ein wichtiger Bestandteil in Ihrer Mundhygiene. Aus unserer Sicht ergänzt die Reinigung der Zunge die tägliche Pflege der Zähne, des Zahnfleisches und des Gaumens. Wir empfehlen den regelmäßigen Einsatz eines Zungenreinigers.


Kurz & Knapp – Wichtige Fragen

Was bringt ein Zungenreiniger?

Der Reiniger für die Zunge ist für die Reinigung der Zungenoberfläche da. Aufgrund der rauen Zungenoberfläche bleiben unter anderem Nahrungsmittelreste hängen. Diese bilden dann einen leicht weißlichen Belag und sind Nährboden für Bakterien, die u.a. Mundgeruch verursachen. Mittels der Zungenreinigung wird der Belag entfernt. Das unterstützt eine gesunde Mundflora.

Welcher Zungenreiniger ist der beste?

Grundsätzlich sind Zungenschaber besser als Zungenbürsten aus hygienischen Gesichtspunkten. Dabei solltest du aber bevorzugt Zungenschaber aus Kupfer verwenden. Das liegt einfach daran, das Kupfer antibakteriell ist. Das heißt, Bakterien können sich an ihm nicht festsetzen und er lässt sich leicht reinigen. Darüber hinaus ist er wiederverwendbar. Andere Zungenschaber oder Zungenbürsten sind auch gut. Diese solltest du regelmäßig auswechseln.

Wie benutzt man einen Zungenreiniger?

Setze den Zungenschaber so weit wie möglich hinten an der Zunge an. Ziehe ihn dann mit leichtem Druck nach vorne. Wiederhole den Vorgang 5-7 Mal. Mehr Details siehe oben unter Zungenreiniger Anwendung.

Wie funktioniert ein Zungenreiniger?

Siehe auch Frage „Wie benutzt man einen Zungenreiniger?“.

Wie oft Zungenreiniger benutzen?

Inkludiere deinen Zungenschaber in deine tägliche Mundhygiene. Verwende ihn also am besten morgens und abends nach dem Zähneputzen. Das heißt, 2-mal am Tag.

Ist eine Zahnbürste zur Zungenreinigung geeignet?

Wir sagen eher weniger. Die Ursache ist einfach, dass sie zu hoch ist und damit gegen den Rachen stößt. Auch kommt man mit der Zahnbürste nicht so weit nach hinten auf der Zunge, ohne den Würgereiz zu veranlassen.

Zungenreiniger DM

Die Drogeriemarktkette DM bietet nach unseren Recherchen einige Reiniger für die Zunge an. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Zungenschaber von der Eigenmarke Dontodent und dem One Drop Only Zungen-Reiniger.

Zungenreiniger Rossmann

Die Drogeriemarktkette Rossmann bietet nach unseren Recherchen auch Reiniger für die Zunge an. Rossmann hat den One Drop Only, den Meriodol Zungenreiniger sowie Zungenschaber der Eigenmarke von Prokudent.

Meriodol Zungenreiniger

Der Meriodol Zungen-Reiniger ist einer der bekanntesten Reiniger, welche du im Handel bekommst. Diesen bekommst du bspw. bei der Drogeriemarktkette Rossmann oder bei Amazon*.

Zungengel DM

Die Drogeriemarktkette DM bietet nach unseren Recherchen keine speziellen Zungengels an. Alternativ kannst du Zahngel verwenden.

Zungengel Rossmann

Die Drogeriemarktkette Rossmann bietet nach unseren Recherchen keine Zungengels an.

Zungenbürste DM

Die Drogeriemarktkette DM bietet nach unseren Recherchen eine Zungenbürste an. Das ist der One Drop Only Zungen-Reiniger. Der Zungenreiniger von der Eigenmarke Dontodent ist lediglich eine Zungenschaber.

Zungenbürste Rossmann

Die Drogeriemarktkette Rossmann bietet nach unseren Recherchen Zungenbürsten an. Bei Rossmann gibt es die DenTek Orabrush Zungenreiniger, den One Drop Only Zungen-Reiniger sowie den Zungenschaber der Eigenmarke von Prokudent.


Für weitere Tipps für eine gute Mundhygiene findest du unter unseren TOP7 Zahnpflege Tipps.


Bildnachweis: Beitragsbild Hayes Potter, unsplash.com und Seitenbilder eigene Quelle

Schreibe einen Kommentar