Vegane Zahnpasta selber machen in 5 min

Warum sollten wir vegane Zahnpasta selber machen? Die Frage ist eigentlich, weißt du, was in deiner Zahncreme ist? Vegane Zahnpasta selber machen ist ganz einfach. Und das schöne dabei ist, du sparst Geld und weißt genau, was für Inhaltsstoffe in der Do-it-yourself Zahncreme sind. Wie es funktioniert und was du sonst noch beachten musst, erklären wir dir in diesem Artikel.

Warum Zahncreme selber machen?

Vegane Zahnpasta selber machen hat viele positive Aspekte. Zum einen kannst du die Creme komplett plastikfrei herstellen. Zum anderen kannst du ganz ohne Chemie arbeiten oder nur die Chemikalien einsetzen, die du für richtig hältst. Du kannst die DIY Zahncreme an deine Bedürfnisse anpassen. Und das Beste ist, den Geschmack und die Geschmacksintensität kann von dir genau so hergestellt werden, wie du es magst. Wir können einfach alles mit natürlichen Zutaten herstellen. Und für alle die von uns Veganer sind, können die Zahncreme mit ruhigem Gewissen nutzen.

Darüber hinaus musst du weder Aspartam, Triclosan oder Fluoride verwenden. Was gegen diese Zutaten spricht, erklären wir dir weiter unten im Beitrag.

Aus welchen Hauptzutaten besteht unsere selbst gemachte Zahncreme?

Die wichtigsten Zutaten zum Herstellen von DIY Zahncreme sind diese 3 Hauptbestandteile:

  • Kokosöl
  • Natron
  • Kurkuma
Zahncreme auf der "Nano. Die Zahnbürste." - Zahncreme selber machen
Zahncreme auf der „Nano. Die Zahnbürste.“

Kokosöl

Kokosöl dient hierbei als Grundstoff. Das Öl besteht aus wertvollen Vitaminen und Mineralstoffen. Die Säuren im Kokosöl, wie Laurinsäure und Caprylsäure, wirken Karies entgegen. Bereits ohne Zusatzstoffe hat das Öl eine antibakterielle und reinigende Wirkung.

Natron

Natron ist ein Hausmittel, was viele positive Eigenschaften hat. Es ist von Grund auf basisch. Das heißt, es bindet Säuren und neutralisiert diese. Weiterhin wirkt Natron geruchsneutralisierend und antibakteriell. Dadurch eignet es sich wunderbar für die Zahnpflege. Beim Kauf achte auf die Verwendung von Speisenatron oder Natron in Lebensmittelqualität.

Kurkuma

Kurkuma ist eine Wurzel aus Indien. Normalerweise verwendet man sie als Farbstoff für Lebensmittel, um diese gelb zu färben. Außer bei Zähnen. Hier färbt sie die Zähne weiß. Außerdem hat Kurkuma noch eine weitere fördernde Eigenschaft – sie wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Deswegen sollten sie in keiner selbst gemachten Zahncreme fehlen.

Brauchst du mehr Informationen zu der Wirkung von Kurkuma, dann empfehlen wir dir dieses Buch*.

Bitte beachte: 
Beim Verwenden von Kurkuma achte darauf, dass du nicht kleckerst oder nicht mit deiner Kleidung in Berührung kommst. Da Kurkuma stark gelblich färbt, erzeugt es unschöne Flecke auf deinen Sachen.

Optional die Zahncreme erweitern

Weitere positive Eigenschaften können durch folgende Zutaten hinzufügen:

  1. Xylit
  2. Stevia
  3. Öle für den Geschmack

Xylit für besseren Geschmack

Xylit wird auch als Birkenzucker bezeichnet. Er verbessert nicht nur den Geschmack deiner selbst gemachten DIY Zahncreme. Er hat noch viele weitere positive Eigenschaften, die du sicher in deiner Zahncreme willst.

Der Birkenzucker ist unraffinierter Zucker. Im Mund sorgt er für einen vermehrten Speichelfluss. Der Speichel enthält Calciumphosphat. Dieser bildet Zahnschmelz und härtet diesen weiter. Regelmäßig angewendet glättet es dadurch die Zahnoberfläche und bietet eine geringere Angriffsfläche für Bakterien. Weiterhin verdünnt Xylit die Säuren im Mund und senkt somit den ph-Wert. Ein geringer ph-Wert bietet Karies verursachenden Bakterien keinen Nährboden. Kein Nährboden für Bakterien bedeutet kein Plaque. Ohne Plaque gibt es keine Parodontitis. Zu guter Letzt senkt Birkenzucker Mundgeruch.

Unserer Ansicht ist Xylit ein wichtiger Zusatzstoff für deine vegane selber gemachte Zahnpasta. Allerdings solltest du auf die Dosierung achten und nicht zu viel Birkenzucker nehmen. Denke daran, am Ende ist es immer noch Zucker.

Stevia als Ersatz für Xylit

Wenn du Xylit nicht verwenden möchtest, kannst du auch Stevia als Geschmacksergänzungsstoff nehmen. Stevia hemmt Zahnfleischentzündungen, kann vor Zahnfleischbluten schützen und behandelt den Zahnbelag im positiven Sinne. Ähnlich wie Birkenzucker vermindert Stevia das Wachstum von Karies fördernden Bakterien. Zudem wirkt es antibakteriell.

Bei der Dosierung von Stevia solltest du dich langsam an die Menge herantasten. Stevia selbst hat eine 300-450fache Süßkraft als herkömmlicher Zucker. Insofern ist gerade am Anfang weniger mehr.

Öl für den Geschmack

Um den Umstieg einfacher zu machen, hilft es ein wenig Geschmack der DIY Zahncreme zu verpassen. Hierzu bieten sich natürliche Öle an. Dabei kannst du beispielsweise auf Zitronenöl, Fenchelöl, Pfefferminzöl oder weiter Kräuteröle zurückgreifen. Bei der Dosierung empfehlen wir ca. 5 Tropfen zu nehmen. Ist dir der Geschmack noch nicht ausreichend, dann kannst du noch Mal 5 Tropfen dazu geben.

Dosierung der Zutaten

Jetzt haben wir viel über die notwendigen und zusätzlichen Zutaten gesprochen. Jetzt wollen wir aber vegane Zahnpasta selber machen. In welchem Verhältnis solltest du die Zutaten jetzt mischen?

Wir empfehlen:

  • 1 Esslöffel Kokosöl*,
  • eine Messerspitze Natron*,
  • 1 Teelöffel Kurkuma*,
  • und dann die weiteren Stoffe wie Xylit* oder Stevia* (eine kleine Messerspitze) und Öl (5-10 Tropfen) hinzuzufügen.

In dem folgenden YouTube Video beschreibt Max Green die Zubereitung von DIY Zahncreme.

DIY: ZAHNPASTA selber machen! OHNE Chemie & 100 % plastikfrei! ##plastikfreileben | Max GREEN
DIY : TOOTHPASTE selbermachen ! von Max Green / Youtube.com

Geschmacksöle für die DIY Zahncreme

Wir empfehlen Baldini Bio Öl mit folgenden Geschmacksrichtungen:

Vorteile an veganer selbst gemachter Zahnpasta

  • keine Mikroplastik
  • 100 % Plastikfrei (keine Plastikverpackung)
  • kein Triclosan, Aspartam oder Fluoride enthalten
  • nur Inhaltsstoffe enthalten, die du kennst
  • Geschmack lässt sich individuell abstimmen
  • Zahnpasta lässt sich schnell selber herstellen
  • Zahnpasta hält länger
  • Zahnpasta ist 100 % vegan

Kurz & Knapp

Warum Triclosan, Aspartam und Fluoride in Zahncreme schädlich sind

Triclosan soll krebserregend sein. Außerdem zerstört es Bakterien, aber dadurch auch deine gesunde Zahnflora. Aspartam verwendet die Zahnindustrie zum Süßen der Zahncreme. Jedoch verursacht Aspartam einige unvorteilhafte Nebenwirkungen, weshalb du es meiden solltest. Und zu guter Letzt Fluoride. Fluoride haben grundsätzlich einen positiven Einfluss auf den Zahn. Verschluckst du aber Fluoride ist es gesundheitsschädlich. Insbesondere für Kinder. Deswegen einfach meiden, da die negativen Aspekte überwiegen.

Wie lange ist die selbst gemachte vegane Zahncreme haltbar?

Die Zahncreme ist bei geschlossener trockener Verpackung wie einem sauberen Glasgefäß mindestens ein halbes Jahr haltbar.

Wie lange kann ich die vegane Zahncreme verwenden?

Mit einem Mix, wie hier vorgestellt, kommst du mindestens ein halbes Jahr zu zweit hin. Natürlich ist entscheidend, welche Menge ihr für die Reinigung der Zähne benutzt. Das Mengenmäßig ausschlaggebende Produkt ist dabei das Kokosöl. Insofern kannst du das Natron, das Öl oder den Kurkuma für mehrere vegane Zahnpastas verwenden. Oder du verwendest das Kurkuma zum Beispiel für den Salat als Gewürz.

Wie viel vegane Zahnpasta solltest du auf einmal herstellen?

Wir empfehlen nicht mehr als ein halbes Jahr „vorzufertigen“, da du sonst nur eine Geschmacksrichtung hast. Mixt lieber zweimal im Jahr und probiert auch andere Geschmacksrichtungen aus. Auf eure Tipps in den Kommentaren bin ich gespannt.

Tipp:

Probiert es am Anfang vielleicht auch erstmals, wie die Zahncreme gänzlich ohne Geschmack schmeckt. Geschmacksstoffe wie Zitronenöl, kannst du nachträglich immer noch hinzufügen.


Einkaufsliste zum selber herstellen

Hier unsere persönliche Produktauswahl zum Herstellen von veganer Zahncreme. Du musst nicht exakt dieselben Produkte oder Mengen nehmen, wie wir hier empfehlen. Wir raten aber dazu, bei der Zahncreme nicht zu sehr zu sparen. Schließlich geht es um deine Mundhygiene.

Kokosöl*

Kurkuma*

Natron*



optional:
Öl mit Geschmack*
(hier Zitronenöl)


Baldini ÖlBaldini Öl
optional:
Stevia*
(zum süßen)



Buchtipp für „Selber machen“ Produkte

Im folgenden Buch werden Anleitung zu den gebräuchlichsten Produkten aufgeführt, die man selber machen kann. Einfach mal ansehen.

Wir hoffen, du konntest deine erste plastikfreie, vegane und chemiefreie Zahncreme erfolgreich selbst herstellen. 
Wenn euch der Beitrag - Vegane Zahnpasta selber machen - gefallen hat, freuen wir uns, wenn ihr ihn teilt.

Sollten Ihr keine Zeit haben, Zahncreme selber machen zu können, dann empfehlen wir unsere weiteren Artikel zu fester Zahncreme oder veganer Zahnseife oder unserer Übersicht zu veganen Zahncremeprodukten. Diese Produkte kannst Du schnell und einfach erwerben.


Häufige Fragen zu veganer Zahnpasta selber machen

Im Anhang beantworten viele Fragen, welche wir uns gestellt haben. Wir hoffen, dass es euch hilft. Solltet ihr weitere Fragen haben, könnt ihr uns die gerne in die Kommentare schreiben und wir nehmen sie in unsere FAQ auf.

Kann man Zahnpasta selber machen ohne Kokosöl?

Ja, kann man. Man kann Zahncreme beispielsweise auch mit weißer Tonerde*, Kreidepulver oder ultrafeine Heilerde herstellen. Ein Rezept mit Tonerde findest du bei GrünerErde.com. Weitere Rezepte findest du sonst im Internet.

Kann man Zahnpasta selber machen ohne Natron?

Ja, kann man. Natron ist ein Zusatzstoff, der kariesverursachende Säuren neutralisiert. Es kann auf Natron verzichtet werden. Eine Alternative ist zum Beispiel Fluorid.

Wie lange ist Zahnpasta haltbar?

Zahncreme ist ungeöffnet sehr lange haltbar. Grundsätzlich findest du auf käuflicher Zahncreme deswegen auch kein Haltbarkeitsdatum. Hintergrund ist, dass keine Angabe für ein Mindesthaltbarkeitsdatum für Kosmetikprodukte notwendig ist, sofern sie länger als 30 Monate haltbar sind. Bei der Zahncreme ist das der Fall.

Ist die Zahncreme geöffnet, sollte sie zeitnah aufgebraucht werden.

Kann man Zahnpasta selber machen mit Fluorid?

Ja, definitiv. Fluorid ist ein Stoff, der sehr wirksam in der Kariesprävention ist. Es stärkt zudem die Zähne. Teilweise kannst du Fluorid durch Natron ersetzen.

Kann man Zahnpasta selber machen mit Kurkuma?

Ja, ganz klar. Wir empfehlen sogar ausdrücklich Kurkuma in Ihre Zahncreme einzufügen.

Kann man Zahnpasta selber machen mit Xylit?

Ja, Xylit kann man in der Zahncreme verwenden. Xylit verbessert den Geschmack und senkt den pH-Wert im Mund (Erklärung siehe oben im Text).

Gibt es auch andere Rezepte für vegane Zahnpasta?

Ja, man kann Zahnpasta beispielsweise aus Kräutertee (z.B. Salbei oder Kamille), weißer Tonerde und Speisesalz herstellen.

Ist Zahnpasta selber machen gefährlich?

Grundsätzlich ist Zahncreme selber machen nicht gefährlich. Du solltest aber auf zwei Dinge achten:

  1. Verwende nicht zu viele Schleifpartikel. Da eine zu hoher Anteil an Schleifpartikel, zu einem verstärkten Abrieb von Zahnschmelz führen kann. Damit schädigst du deine Zahnsubstanz.
  2. Achte darauf, dass Karies hemmende Stoffe in Ihrer Zahnpasta enthalten sind. Die Bundeszahnärztekammer empfiehlt hierzu insbesondere den Einsatz von Fluorid oder fluoridhaltiger Zahncreme.

Schreibe einen Kommentar