Vegane Zahnseife – Schon probiert?

Bist du bereit, in die Vergangenheit zu reisen und gleichzeitig eine umweltfreundliche Zukunft für deine Zahnpflege zu gestalten? Die vegane Zahnseife ist der neueste Trend, der eigentlich gar nicht so neu ist! Schon vor dem 19. Jahrhundert verwendete man Zahnpulver aus Marmor, Bims oder Holzkohle, um die Zähne zu reinigen. Doch damit nicht genug – im 19. Jahrhundert kam die geniale Idee, Seifenpulver zum Zahnpulver hinzuzufügen und so entstanden die praktischen Blöcke von Zahnseife.

Aber das ist noch nicht alles! Um den Geschmack zu verbessern, ergänzte man Menthol oder Pfefferminze, und für eine effektive antibakterielle Wirkung wurden Kräuter und Gewürze wie Nelken oder Salbei hinzugefügt.

Heute erlebt die Zahnseife ein Revival. Als vegane Zahnseife kehrt sie zurück in unsere Zahnpflege. Wir stellen Ihnen in diesem Beitrag die vegane Zahnseife vor.

Vegane Zahnseife als Alternative zur herkömmlichen Zahnpasta
Vegane Zahnseife als Alternative zur herkömmlichen Zahnpasta – Quelle: Gabrielle Henderson, unsplash.com (auch als Betragsbild verwendet)

Was ist Zahnseife?

Zahnseife ist eine natürliche Alternative zur herkömmlichen Zahnpasta. Statt in Form eines Gels oder einer Paste kommt sie in Form eines festen Blocks oder einer Seife daher.

Sie besteht aus natürlichen Inhaltsstoffen wie beispielsweise Lavaerde für den Schleifeffekt, Xylit zur Kariesprophylaxe, Nelkenöl als entzündungshemmender Bestandteil und Menthol oder Pfefferminze für frischen Atem.

Zahnseife erfreut sich wieder zunehmender Beliebtheit, da sie eine nachhaltige und umweltfreundliche Option darstellt und auf unnötige Zusatzstoffe wie Mikroplastik oder Konservierungsmittel verzichtet.

Bestandteile von veganer Zahnseife

Im Wesentlichen muss die Zahnseife heute 4 Funktionen erfüllen, die durch Folgen Inhaltsstoffe erreicht werden.

Go Vegan
Go Vegan
  • Für den Schleifeffekt hilft Lavaerde
  • Gegen Karies verwendet man Xylit
  • Als Entzündungshemmend wirkt Nelkenöl und
  • Für frischen Atem sorgt Menthol und Pfefferminze

Natürlich können auch andere Inhaltsstoffe verwendet werden. Die vier von uns genannten sind die gebräuchlichsten.

Die vegane Zahnseife von Cebra* besteht aus:
Saponified Shea Butter, Olivenöl, Rizinusöl, Kokosnussöl, Kakaobutter, Babassuöl, Sesamöl

*alles aus biologischem Anbau

Anwendung von veganer Zahnseife

Die Verwendung von Zahnseife ist sehr ähnlich der mit normaler Handseife. Zahnbürste leicht feucht auf Zahnseife auflegen, ohne Druck reiben bis Seife sich auf der Zahnbürste befindet und dann einfach Zähne putzen.
Im folgenden Video wird die Anwendung kurz geschildert.

Zero Waste Zahnpasta Alternative
Youtube Video von Zero Waste zu Zahnpasta Alternative, Quelle: Youtube.com

Unterschiede und Vergleich zwischen Zahnpasta aus Kreide und Zahnseife

Zahnpasta aus Kreide ist von Grunde aus sehr trocken. Dadurch bröckelt es leicht, was die Verwendung etwas mühsam macht. Darüber hinaus brauch man etwas Übung, um ausreichend Zahnmittel vom Kreidekörper abzulösen. Zahnseife hingegen lässt sich leicht ablösen, deutlich besser portionieren und ist einfach in der Anwendung. Für zu Hause kann beides gleich gut benutzt werden. Hygienisch ist die Aufbewahrung von Zahnseife (außer sie ist in einer Metalldose) kritisch zu sehen, da Bakterien sich an Ihr ansammeln können. Bei der Zahnkreide ist das weniger möglich, da sie wenig bis keinen Nährboden bietet.

Tipp: Zum besseren portionieren von Zahncreme kannst du auch einen Zahnpastaspender verwenden.

Meine Erfahrung mit veganer Zahnseife

Die Verwendung von Zahnseife ist sehr einfach. Einfacher als gedacht. Wenn man beachtet, die Zahnbürste ausreichend nass zu machen, löst sich die Seife gut ab. Ein wenig Übung ist zwar nötig, aber mit etwas Übung bekommt man schnell ein Gefühl, um die Seife auf die Zahnbürste zu bekommen.

Beim Putzen selbst ist es erstmals ein anderes Gefühl, als man das vom Zähneputzen mit herkömmlicher Zahnpasta kennt. Nach einer Weile gewöhnt man sich an den Unterschied. Ob der Reinigungsgrad der gleiche wie mit Zahnpasta ist, kann ich nur subjektiv bewerten. Gefühlt ist es so. Hauptgrund für den Test mit Zahnseife war, dass es komplett ohne Mikroplastik auskommt. Das alleine war schon ein gutes Gefühl.

Beispielprodukt zu veganer Zahnseife

Vegane Zahnseife von Cebra* wurde nach traditionellem Rezept hergestellt. Sie reinigt sanft, auch empfindliche Zähne und Zahnfleisch. Einfach mal probieren!

Fazit zu Zahnseife

Zusammengefasst hat beides seine Vorteile, wenn man aus ökologische Gründen auf herkömmliche Zahncreme aus der Tube verzichten möchte. Für die Mundraumhygiene bleibt Zahncreme aber die bessere Wahl.


Kurz & Knapp – Wichtige Fragen

Was ist vegane Zahnseife und welche Funktionen erfüllt sie?

Vegane Zahnseife ist eine natürliche Alternative zur herkömmlichen Zahnpasta. Sie besteht aus verschiedenen Inhaltsstoffen wie Lavaerde für den Schleifeffekt, Xylit gegen Karies, Nelkenöl als entzündungshemmender Bestandteil und Menthol/Pfefferminze für frischen Atem.

Welche Bestandteile sind in der Zahnseife von Cebra enthalten?

Die vegane Zahnseife von Cebra besteht aus Saponified Shea Butter, Olivenöl, Rizinusöl, Kokosnussöl, Kakaobutter, Babassuöl und Sesamöl, alles aus biologischem Anbau.

Wie wird die vegane Zahnseife angewendet?

Die Anwendung der Zahnseife ist ähnlich wie bei normaler Handseife. Man befeuchtet die Zahnbürste leicht und reibt sie ohne Druck auf die Zahnseife, bis sich genug Seife auf der Zahnbürste befindet. Dann einfach wie gewohnt die Zähne putzen.

Was sind die Unterschiede und der Vergleich zwischen Zahnpasta aus Kreide und Zahnseife?

Zahnpasta aus Kreide ist trockener und bröckeliger, was die Verwendung etwas mühsamer machen kann. Zahnseife lässt sich hingegen leicht ablösen, besser portionieren und einfacher anwenden. Die hygienische Aufbewahrung von Zahnseife kann jedoch kritisch sein, da sich Bakterien an ihr ansammeln können.

Was sind die Erfahrungen mit veganer Zahnseife?

Die Verwendung von Zahnseife ist einfach und gewöhnungsbedürftig. Mit etwas Übung lässt sie sich gut auf die Zahnbürste auftragen. Ob der Reinigungsgrad gleich wie bei Zahnpasta ist, wird subjektiv unterschiedlich empfunden. Für Menschen, die auf nachhaltige und vegane Produkte Wert legen, bietet vegane Zahnseife eine gute Alternative zur herkömmlichen Zahnpasta.

Gibt es eine umweltfreundliche Alternative zur Zahnseife?

Ja, Alternativen zur Zahnseife sind zum Beispiel Zahnpulver oder Zahnputztabletten.


Habt Ihr vegane Zahnseife schon probiert? Für Menschen, die auf nachhaltige und vegane Produkte Wert legen, können wir weiteres vegane Zahnseife Produkte von BambooDent empfehlen:

BambooDent* ist eine natürliche Zahnseife. Sie besteht aus Kokosöl und Aktivkohle, die zur Zahnaufhellung hilft. Mit Xylit schützt sie vor Karies und wurde aus hochwertigen Ölen in Deutschland hergestellt.

Schreibe einen Kommentar